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Regionalleitung Wohnen (m/w/d)

Institut Hartheim gemeinnützige Betriebs GmbH

Regionalleitung Wohnen (m/w/d)

Institut Hartheim gemeinnützige Betriebs GmbH

Alkoven・05.11.2025

  • Anstellungsart: Vollzeit, Teilzeit
  • Gehalt: 3788,30 € – 4774,10 € monatlich
  • Positionsebene: Projekt-, Bereichsleitung

Das Institut Hartheim betreut Menschen mit kognitiver und mehrfacher Beeinträchtigung. Rund 700 Mitarbeiter:innen unterstützen über 650 Menschen in unserer Zentrale in Alkoven und in acht Gemeinden Oberösterreichs.

Zur Verstärkung unseres Leitungsteams in Alkoven suchen wir eine

Regionalleitung Wohnen (m/w/d)

30 - 37 Wochenstunden, ab Jänner 2026

Wir bieten Ihnen:

  • Eigenverantwortliches abwechslungsreiches Aufgabengabengebiet
  • Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Engagiertes und kollegiales Team
  • Flexiblen und familienfreundlichen Arbeitgeber
  • Erhöhter Urlaubsanspruch ab dem 2. Dienstjahr
  • Moderne, ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre und günstigen Mittagstisch

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Agogische und organisatorische Leitung des zugeteilten Wohnbereiches und Führung der Mitarbeiter:innen
  • Verantwortung für Personalbudget und Personalplanung
  • Planung, Erstellung und Steuerung des Wohn-Budgets
  • Qualitätsentwicklung und -sicherung
  • Ansprechperson für Ämter und Behörden
  • Kooperation mit Eltern, Erwachsenen- und Interessensvertreter:innen
  • Netzwerkarbeit im Sozialraum
  • Aktive Weiterentwicklung und Umsetzung agogischer Standards und gesetzlicher Vorschriften sowie Umsetzung mit den Teams
  • Mitarbeit an Projekten

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaften oder Sozial- und Gesundheitsmanagement
  • mehrjährige Leitungserfahrung im Sozialbereich erwünscht
  • Erfahrung und Freude in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz, sowie Team- und Organisationsfähigkeit
  • Erfahrung bzw. Ausbildung im Bereich Deeskalation
  • Eigenverantwortung, Engagement und Flexibilität
  • Strukturierte, analytisch konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Stressresistenz
  • kaufmännisches Grundwissen im Sinne unternehmerischen Denkens
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Führerschein B

Die Entlohnung laut SWÖ-KV in der Verwendungsgruppe 9 beträgt für 37 Wochenstunden je nach Berufserfahrung und anrechenbaren Vordienstzeiten EUR 3.788,30 bis EUR 4.774,10 brutto plus Leitungszulage. Je nach Qualifikation und Erfahrung besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung via smart bewerben

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
Mag.a Sandra Mayer BA., 07274/6536-291, Anton-Strauch-Allee 1, 4072 Alkoven

Institut Hartheim gemeinnützige Betriebs GmbH

Gesundheitswesen, Soziales · 501 - 2500 Mitarbeiter · Alkoven