Export Compliance & Supply Chain Manager - Exportkontrolle / Zoll / Außenwirtschaft / Legal & Compliance (w/m/d)
Sichern Sie internationale Projekte - gestalten Sie als Exportprofi die Lieferketten der Zukunft!
28.10.2025 Job-Nr.: 216015
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Unser Auftraggeber ist eines der weltweit führenden Engineering- und Anlagenbauunternehmen in seinem Segment. Die technologischen Stärken liegen im Bereich der Automation, Elektronik und Umwelttechnik sowie Leistungen für den gesamten Lebenszyklus der Anlagen seiner Kunden. Die Digitalisierung der Prozesse sowie die Transformation bis hin zu „Industrie 4.0" sind weitere Schwerpunktsetzungen des Unternehmens, welches seine Projekte weltweit umsetzt.
Linz
Logistik / Supply Chain Management
Aufgabengebiet
Umsetzung und Einhaltung von Exportkontrollrichtlinien
- Implementierung und Überwachung regionaler Exportkontrollrichtlinien (EU-Dual-Use-Verordnung, U.S. EAR) gemäß nationalen und internationalen Vorschriften sowie internen Vorgaben
- Durchführung von Risikoanalysen, Stichproben und Berichterstattung an globale Exportkontrolle und Behörden
Operative Exportkontrollprozesse
- Unterstützung bei der Klassifizierung von Waren, Software und Technologien (ECCN, HS-Codes) sowie Verwaltung von Exportlizenzen und Dokumentation
- Prüfung und Freigabe von Transaktionen einschließlich Endverwendungs-, Endnutzer- und Sanktionsprüfungen
Schulung und Schnittstellenmanagement
- Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden zu Exportkontrollanforderungen und -risiken
- Zusammenarbeit mit globalen Exportkontrollteams, Rechtsabteilungen und externen Behörden
Skill-Set
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Universität, FU) im Bereich Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, o. Ä.
- Fundiertes Know-how im Bereich Exportkontrolle, Compliance oder im Supply Chain Management, idealerweise mit Berührungspunkten zu Recht und internationalen Prozessen
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke, um komplexe Sachverhalte klar und überzeugend zu vermitteln
- Analytische Fähigkeiten und eine methodische Arbeitsweise, um Gesetze, Vorgaben und Sachverhalte nachvollziehbar aufzubereiten
- Teamgeist und Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit, gerade auch in global agierenden Organisationen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, um national wie international auf allen Ebenen sicher zu agieren
Worauf man sich freuen kann
- Einen spannenden und herausfordernden Tätigkeitsbereich in einem internationalen, dynamischen Unternehmen
- Aufgrund umfassender Onboarding-Phase und interner Einarbeitung wird keiner ins kalte Wasser geworfen
- Flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Weltweite Kooperation mit unterschiedlichen Konzernstandorten, Abteilungen und regionalen Partner
- Ausgedehntes Gesundheitsangebot (Vorträge, Gymnastik oder Massagen)
- Weitere zahlreiche Benefits für alle Mitarbeiter wie kostenlose Parkplätze, Mitarbeiterermäßigung (VIVO-Card) sowie Kinderbetreuung direkt am Standort
Benefits
- Barrierefreiheit
- betriebliche Altersvorsorge
- Betriebsarzt
- Essenszuschuss
- flexible Arbeitszeiten
- Gesundheitsmaßnahmen
- gute Erreichbarkeit
- Homeoffice
- Kantine
- Kinderbetreuung
- Laptop zur privaten Nutzung
- Mentoring
- Mitarbeiterevents
- Mobiltelefon zur privaten Nutzung
- Mitarbeiterrabatte
- Onboardingplan
- Parkplatz
- Weiterbildung
Gehaltsrange
Gehaltsspanne Minimum 3700, Maximum 4700
Mindestgehalt
EUR 3700 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis)
Das mögliche Gehalt
Das Gehalt liegt je nach Qualifikation & Berufserfahrung zwischen EUR 3700 und EUR 4700 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis).
Klingt interessant?
Am besten JETZT BEWERBEN und mehr über diese Position erfahren! Sollte es vorab Fragen geben, freut sich Sophie Ecker s.ecker@kern-partner.at auf die Kontaktaufnahme.
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