Warengruppenstrategie: Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-Strategien (v. a. Möbel/Holz, Textilien, Wohn-Accessoires, Kosmetik) im Einklang mit unserer Markenphilosophie.
Lieferantennetzwerk: Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung von Lieferanten; Aufbau langfristiger Partnerschaften, inkl. Audits & Performance-Reviews (Qualität, Kosten, Service, Nachhaltigkeit).
Verhandlung & Verträge: Führen von Preis-, Konditions- und Rahmenvertragsverhandlungen, Sicherstellung von Zielkonditionen, Fixierung von Mindestbestellmengen und garantierte Lieferzeiten.
Nachhaltigkeit & Compliance: Sicherstellung ökologischer und sozialer Standards entlang der Supply Chain, vor allem höchste Labels für ökologische Rohstoffe.
Kalkulation: Überwachung von Einstandskosten, Kalkulation von Zieldeckungsbeiträgen und Erstellung von Forecasts in enger Abstimmung mit der Produktentwicklung.
Risikomanagement: Monitoring von Kapazitäten, Lead Times, Incoterms, Logistik & Verpackung; Absicherung kritischer Materialien.
Daten & Prozesse: Nutzung von ERP/BI für transparente KPI-Steuerung; kontinuierliche Prozessoptimierung.
Sparring Partner: interner Ansprechpartner für alle einkaufsrelevanten Fragen (zB bei Produktmanagement, Produktentwicklung, operativer Einkauf, Logistik, Qualitätsmanagement, Produktion)
Ihre Qualifikation…
Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung (zB im Bereich BWL oder SCM)
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf (idealerweise im Bereich Möbeln, Textilien oder nachhaltigen Konsumgütern)
Führungserfahrung oder erste Erfahrung im Change-Management von Vorteil
Souveräne Verhandlungsstärke, strukturiertes Stakeholder-Management, hohe Ergebnis- und Umsetzungsorientierung, Zahlenaffinität und Leidenschaft zur Datenanalyse
Spürbares Commitment zu Umwelt- und Sozialstandards (Erfahrung mit Zertifizierungen von Vorteil)
Sicher im Umgang mit ERP (zB Odoo) und Excel/BI
sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Reisebereitschaft (ca. 10-30 % innerhalb von Europa) zu Partnern/Produzenten
Wir bieten Ihnen…
ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungspotential
Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten bzw. Home-Office in gemeinsamer Abstimmung
Unterstützung bei den Kosten für die Nachmittagsbetreuung
attraktive Rabatte für Mitarbeitende und eine Ergebnisbeteiligung, abhängig vom Unternehmenserfolg
Die Anfahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen wir mit einem Job-Ticket
kostenloses Aufladen von E-Autos sowie ausreichend Gratis-Parkplätze direkt neben dem Bürogebäude
gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen mit Kolleginnen und Kollegen
Arbeitszeitausmaß: Vollzeit (38,5h)
Dienstort: Zentrale Scharnstein im oberösterreichischen Almtal
Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung wird ein Monatsbruttogehalt von EUR 4.300,- (bei Vollzeit) angeboten. Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.