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Mitarbeiter/in im Bürgerservice

Marktgemeinde Neumarkt im Mühlkreis

Mitarbeiter/in im Bürgerservice

Marktgemeinde Neumarkt im Mühlkreis

Neumarkt im Mühlkreis・01.09.2025

  • Anstellungsart: Teilzeit
  • Gehalt: ab 2698,20 € monatlich
  • Positionsebene: Berufserfahrung

Sie möchten in einer lebendigen Gemeindeverwaltung mitarbeiten, bringen Engagement und Teamgeist mit und lieben den Kontakt mit Menschen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die Marktgemeinde Neumarkt im Mühlkreis sucht zur Verstärkung ihres Teams eine/n

Mitarbeiter/in im Bürgerservice

dieser wird hiermit gemäß §§ 8 und 9 Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetz 2001, LGBL. 52/2002 i.d.g.F. öffentlich ausgeschrieben.

Das Beschäftigungsausmaß beträgt zwischen 15 und 20 Wochenstunden.
Das Mindestgehalt für die Stelle beträgt ab EUR 2.698,20 brutto (Vollzeit) und kann sich durch die Anrechnung von Erfahrungs- und Vordienstzeiten erhöhen.

Der Dienstbeginn ist mit 01.12.2025 vorgesehen. Das zunächst für 1 Jahr befristete Dienstverhältnis wird, nach entsprechender Eignung, in ein unbefristetes Dienstverhältnis umgewandelt.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Mitarbeit im Bürgerservice (direkter Bürgerinnen- und Bürgerkontakte inklusive Beschwerdemanagement, Meldewesen, Fundamt)
  • Telefonzentrale
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben (beispielsweise Kundmachungen, Protokollführungen, Posteingang, Ablagesystem…)
  • Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisatorische Mitarbeit bei Gemeindeveranstaltungen und der Umsetzung von Gemeindeprojekten
  • Unterstützung des Tourismusvereines
  • Wohnungswesen
  • Betreuung Sozialausschuss

Allgemeine Voraussetzungen:

  • Österreichische Staatsbürgerschaft*)
  • volle Handlungsfähigkeit
  • persönliche, gesundheitliche und fachliche Eignung für die Erfüllung der Aufgaben
  • einwandfreies Vorleben
  • bei männlichen Bewerbern - abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst

Besondere unbedingt zu erfüllende Aufnahmevoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokaufmann/frau, Verwaltungsassisten/in oder gleichwertige Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Teamassistenz (SekretärIn) sowie EDV-Kenntnisse in den aktuellen Standard-Büroanwendungen
  • Gute Sprachkompetenz; Fähigkeit, eigenständig Texte (z. B. Presseaussendungen) zu verfassen
  • Kommunikationsfreudigkeit
  • Kunden- und Serviceorientierung; Erfahrung im Umgang mit BürgerInnen/KundInnen
  • Bereitschaft zu Mehrleistungen und zur Aus- und Weiterbildung im fachlichen und persönlichen Bereich
  • Teamfähigkeit, offene Persönlichkeit
  • Die Dienstausbildung ist, entsprechend der Oö. Gemeinde- Dienstausbildungsverordnung 2005 innerhalb von drei Jahren zu absolvieren, sofern eine entsprechende Ausbildung nicht bereits nachgewiesen werden kann.

Erwünschte Aufnahmevoraussetzungen:

  • Bevorzugt aufgenommen werden Bewerber/innen mit fundierter Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Zeitliche Flexibilität für Aufgaben außerhalb der Norm-Dienstzeit

Wir bieten:

  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • egal ob Quereinsteiger oder Profi, wir unterstützen dich beim Erlernen der nötigen Fachkenntnisse
  • flexible Arbeitszeiten
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • keinen Stau auf dem Weg zur Arbeit
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Versicherung bei der KFG

Das Auswahlverfahren erfolgt nach den maßgeblichen Bestimmungen des OÖ. GDG 2002 unter Beachtung der darin normierten Objektivierungskriterien. Die Marktgemeinde Neumarkt behält sich vor, Vorstellungsgespräche, Hearings, Tests und sonstige fachliche Begutachtungen unter eventueller Beiziehung eines externen Beraters durchzuführen. Die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren anfallenden Kosten werden nicht ersetzt.
BewerberInnen aus dem Gemeindegebiet bzw. Schul- und/oder Pfarrsprengel erhalten bei sonst gleichen Voraussetzungen den Vorzug.

Bewerbungen sind ausschließlich schriftlich mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf mit aktuellem Foto, Nachweis der Schul- und Berufsausbildung, Dienstzeugnisse der bisherigen Arbeitsstellen bis spätestens 03. Oktober 2025 am Marktgemeindeamt Neumarkt im Mühlkreis abzugeben oder so zeitgerecht abzusenden, dass sie bis zu diesem Termin einlangen. Die Bewerbung ist auch in elektronischer Form per smart bewerben möglich.

Für nähere Auskünfte und Informationen steht Ihnen der Amtsleiter Ing. Gerald Wiesinger, Tel. 07941/8255-17 gerne zur Verfügung.

Der Bürgermeister
Mag. Christian Denkmaier

*) Österreichische Staatsbürgerschaft wird auch durch die Staatsangehörigkeit eines Landes erfüllt, dessen Angehörigen Österreich aufgrund des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat wie Inländer/-innen

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