Leiter/in der Anlagenabteilung
Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf, Vollzeit
Das Aufgabenspektrum der Anlagenabteilung der Bezirkshauptmannschaft umfasst die Bereiche: Gewerbe-, Wirtschafts-, Bau-, Umwelt-, Energie- und Rohstoffrecht. Darüber hinaus verantworten Sie Themen wie Wasser-, Forst-, Naturschutz-, Agrar-, Jagd- und Fischereirecht sowie Sanitäts-, Tierschutz- und Veterinärrecht. Sie sind verantwortlich für die Leitung eines Teams von 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das erwartet Sie
- Leitung der Anlagenabteilung der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf
- Führung und fachliche Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team
- Verantwortung für eine rechtskonforme, kundenorientierte Vollziehung sowie strategische Planung, Organisation und Qualitätssicherung im den zugeordneten Aufgabenbereich
- Vertretung der Bezirkshauptfrau nach außen und Repräsentation der Bezirkshauptmannschaft in relevanten Angelegenheiten
- Durchführung von Administrativ- und Verwaltungsstrafverfahren, fachkundige Beratung und Information von Bürgerinnen, Bürgern und externen Partnern sowie turnusmäßige Übernahme der Rufbereitschaft zur Sicherstellung des laufenden Dienstbetriebs
- Übernahme des Vorsitzes in der Bezirksgrundverkehrskommission sowie Abnahme von Prüfungen (z.B. Jagdprüfung).
- bei Bedarf (federführende) Mitarbeit im Krisen- und Katastropheneinsatz der Bezirkshauptmannschaft als Katastrophenschutzbehörde
Das bringen Sie mit
FACHLICH
- abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Magister, Master- oder Doktoratabschluss)
- mehrjährige (zumindest zweijährige) einschlägige Berufserfahrung bevorzugt in der öffentlichen Verwaltung
- Rechtskenntnisse in den zu vollziehenden Materien
PERSÖNLICH
- tatkräftig und engagiert
- Fähigkeit zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Planungs- und Organisationsgeschick, hohe Serviceorientierung sowie offener und freundlicher Umgang mit Kundinnen und Kunden
- empathisch, entscheidungsfreudig und lösungsorientiert in herausfordernden Situationen
- hohe Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- österreichische Staatsbürgerschaft (§ 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz)
ERWÜNSCHT
- Erfahrung in der Führung von Verwaltungsverfahren, insbesondere mündlichen Verhandlungen
- mehrjährige erfolgreiche Projektleitungs- bzw. Führungserfahrung
- Managementkenntnisse und konstruktiver Zugang zur wirkungsorientierten und ökonomischen Verwaltungsführung
Unser Angebot
- Auf Sie wartet ein breitgefächertes Aufgabengebiet bei einem stabilen und verlässlichen Arbeitgeber.
- Der Arbeitgeber Land Oberösterreich bietet viele interessante Sozialleistungen sowie eine eigene Kranken- und Unfallfürsorge (KFL) mit vielen Vorteilen.
- Für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an.
Entlohnung
Das Einstiegsgehalt beträgt bei Vollzeit monatlich mindestens EUR 6050 brutto (Funktionslaufbahn LD 8 + 50% GZ). Abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten kann sich dieser Betrag erhöhen.
Auswahlprozess
- Das Vorstellungsgespräch findet in der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf gemeinsam mit der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung voraussichtlich am 11.08.2025 bzw. am 13.08.2025 statt.
- Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich.
- Ein Wechsel innerhalb des Landes Oberösterreich erfolgt nach internen Bestimmungen und Regeln.
- Aufnahmevoraussetzung ist die positive Absolvierung der Sicherheitsüberprüfung gem. § 55 Sicherheitspolizeigesetz.
Ansprechpersonen
- in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung
Frau Mag. Katharina Jenner-Obergottsberger, (+43 732) 77 20 112 90
- in der Dienststelle
Bezirkshauptfrau Mag. Elisabeth Leitner, (+43 7582) 685 653 00
Bewerbungsfrist
- Juli 2025
Bewerbungsadresse
Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per smart bewerben
arbeiten-fürs-land.at
Land Oberösterreich
Öffentlicher Dienst, Verbände · 501+ Mitarbeiter · Linz