Jurist*in für das Standesamt
Bürger*innen-Angelegenheiten
Entlohnung: Brutto-Einstiegsgehalt EUR 4.491,00 (je nach anrechenbarer Berufserfahrung)
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Dienstverhältnis: ABGB, Karenzvertretung
Die Stadt Linz sucht einen engagiertne Juris*tin für das Standesamt. In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Abteilungsleitung, verfassen Bescheide, etwa in Namensänderungsverfahren, und beurkunden Geburten, Eheschließungen sowie Sterbefälle. Zudem führen Sie Trauungen durch und tragen dazu bei, dass rechtliche Abläufe reibungslos und serviceorientiert gestaltet werden.
Sie bringen fundierte Kenntnisse der einschlägigen Materiengesetze mit? Zeichnen sich durch Flexibilität, Belastbarkeit und eine hohe Einsatzbereitschaft aus? Dann freuen wir uns darauf, Sie vielleicht schon bald im Team der Stadt Linz begrüßen zu dürfen!
Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz
Ihre Aufgaben
- juristische Servicierung der Abteilung Standesamt sowie Unterstützung der Abteilungsleitung in juristischen Fragestellungen
- Verfassen von Bescheiden, insbesondere in behördlichen Namensänderungsverfahren nach dem NÄG und Verfahren nach dem Adelsaufhebungsgesetz
- Beurkundung von Geburten (auch Nachbeurkundungen), Eheschließungen, Eingetragenen Partnerschaften, Sterbefällen und Änderungen des Geschlechtseintrages sowie Aufnahme von Vaterschafts- /Elternschaftsanerkenntnissen, Vereinbarungen der gemeinsamen Obsorge und Namensbestimmungen
- Durchführung von Trauungen
- Einhebung von Gebühren und Verwaltungsabgaben sowie Führung einer Kasse
Ihr Profil
- abgeschlossenes JUS Studium
- österreichische Staatsbürgerschaft
- sehr gute Kenntnisse der facheinschlägigen Materiengesetze samt Verfahrensrecht (PStG 2013, PStG-DV 2013, Durchführungsanleitung für die standesamtliche Arbeit, ABGB, EheG, EPG, IPRG, GebG, StbG, StbV, NÄG, NÄV, AVG, VwGVG)
- erfolgreiche Ablegung der Standesbeamt*innenprüfung und der magistratsinternen Dienstprüfung bzw. die Bereitschaft, diese ehest möglich abzulegen
- Kund*innen- und serviceorientierte Einstellung sowie hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität (auch in zeitl. Hinsicht) und Belastbarkeit
Deutschkenntnisse
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld
- flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell
- bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)
- Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)
- spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen
- innovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)
- betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien
- abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)
- umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung „Am PULS" (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)
- CLEAR Mitarbeiter*innenberatung
- Gleichberechtigung und Chancengleichheit
Auswahlverfahren
Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen:
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Mag.a Julia Karrer (Abteilungsleiterin), Telefon: 0732 7070 2535, wenden.
Bewerbungsende
18.02.2025
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Magistrat der Landeshauptstadt Linz Abteilung Personalmanagement
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