Jurist*in
Bau- und Bezirksverwaltung
Entlohnung: Brutto-Einstiegsgehalt EUR 4490,00 (je nach anrechenbarer Berufserfahrung)
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Dienstverhältnis: ABGB, Karenzvertretung
Die Stadt Linz sucht einen engagierten Jurist*in für die Bau- und Bezirksverwaltung, der/die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und komplexe Anlagenverfahren souverän zu leiten. In dieser vielseitigen Position sind Sie für die Durchführung anspruchsvoller Bau- und konzentrierter betriebsanlagenrechtlicher Verfahren für die Linzer Großindustrie zuständig. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus und verfügen über Verhandlungsgeschick. Mit Ihren ausgeprägten Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten tragen Sie wesentlich zum reibungslosen Ablauf in der Verwaltung bei.
Werden Sie Teil des Teams Magistrat Linz.
Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz
Ihre Aufgaben
- Abwicklung aller Arten von komplexen Betriebsanlagenverfahren (ordentliche Genehmigungsverfahren, Änderungsverfahren und insbesondere mit wasserrechtlichen Materienbestimmungen konzentrierte Genehmigungsverfahren)
- Durchführung von Genehmigungs- und Änderungsverfahren bei besonderen Betriebsanlagen (SEVESO-relevante Anlagen, IPPC-Betriebe) sowie Anpassungsverfahren an den Stand der Technik
- Durchführung von gewerbebehördlichen Überprüfungen und Inspektionen (Seveso-, Umweltinspektionen, anlassbezogene Inspektionen) inklusive Anordnung von Zwangs- und Sicherheitsmaßnahmen
- Vollziehung des Wasserrechtsgesetzes (Abwicklung aller Arten von wasserrechtlichen Bewilligungs- und Überprüfungsverfahren, Durchführung von wasserpolizeilichen Auftragsverfahren)
- Mitvollziehung div. Anlagen- und umweltrechtlicher Angelegenheiten (Abfallwirtschaft, Strahlenschutz, Naturschutzrecht, Emissionszertifikategesetz)
Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
- absolviertes Gerichtsjahr bzw. Berufserfahrung wünschenswert
- Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Durchführung juristischer Tätigkeiten und Verfahren
- strukturierte, zielorientierte und genaue Arbeitsweise
- gutes Auftreten, Verhandlungsgeschick, serviceorientierter Umgang mit Kund*innen
- hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
- technisches Verständnis
- gute IT-Kenntnisse
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld
- flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell
- bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)
- Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)
- spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen
- innovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)
- betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien
- abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)
- umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung „Am PULS" (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)
- CLEAR Mitarbeiter*innenberatung
- Gleichberechtigung und Chancengleichheit
Auswahlverfahren
Im Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnis über Studienabschluss
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Mag.a Andrea Erhart, MBA Abteilungsleiterin Bau- und Bezirksverwaltung Mitte, Tel: 0732 7070-3025 wenden.
Bewerbungsende
18.02.2025
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Hauptplatz 1, 4041 Linz, +43 732 7070 0
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