Als international tätiger Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen mit knapp 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen stehen wir für ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Zuverlässig und leistungsstark entwickeln wir seit über 85 Jahren hochwertige hydraulische Komponenten und Systeme. Unser Fokus liegt hierbei auf Zylindern, Steuerblöcken, Lenk- und Federungssystemen, Ventilen und Aggregaten für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen und Rettungsgeräten.
Am Standort Losenstein beschäftigt die WEBER-HYDRAULIK GMBH rund 330 Mitarbeitende mit dem Schwerpunkt Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Spezialzylindern und Rettungsgeräten.
Business Process Manager (m/w/d)
Dein Aufgabenspektrum:
- Zentraler Ansprechpartner für das interne Geschäftsprozessmanagement der Weber Systems Group sowie der zugehörigen Business Units
- Aufbau und Weiterentwicklung der Grundlagen für ein standardisiertes und auditfähiges Prozessmanagement (z.B. IATF 16949, ISO 9001, TISAX, HR und Controlling Audits)
- Enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, um Prozessintegration und -konsistenz sicherzustellen
- Projektmanagement von Prozessoptimierungsprojekten, einschließlich Planung, Durchführung und Überwachung
- Organisation und Durchführung regelmäßiger Prozess-Reviews sowie Verantwortung für das prozessbezogene Informations- und Berichtswesen
- Überwachung der Leistungskennzahlen des Prozessmanagements und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse basierend auf den Ergebnissen
- Unterstützung bei der Implementierung des ERP-Systems und von Systemen & Tools zur Prozessautomatisierung und -verbesserung
- Einführung, Weiterentwicklung und Standardisierung von Prozessmanagement-Methodiken, -Prozessen, Templates und Tools im gesamten Unternehmen
- Entwicklung und Implementierung von Prozessoptimierungsstrategien und -initiativen
- Beratung, Schulung und methodische Unterstützung der Prozessverantwortlichen und Fachbereiche bei der Einführung und Weiterentwicklung der Prozesse
Das bringst Du mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurs-/Wirtschaftswissenschaften o.Ä.
- Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Process Management
- Kenntnisse internationaler Prozessmanagement-Standards, -Methoden und -Werkzeugen
- Erfahrung in Standardisierung / Automatisierung von Abläufen in Projekten
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse inkl. Project & Visio, SAP-Kenntnisse
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit
- Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und prozessuales Denkvermögen
- Sicheres und überzeugendes Auftreten, Hands-on Mentalität & Durchsetzungsvermögen
- Reisebereitschaft
Wir bieten Dir:
- Work-Life-Balance: Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben, u. a. durch flexible Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten
- Arbeitsplatz: Verantwortungsvolle Aufgaben vom ersten Tag, Freiraum für fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Team-Events: Regelmäßige Mitarbeiterevents wie z.B. Weihnachtsfeier, diverse Ausflüge oder gemeinsame Teilnahme an Sportevents
- Gesundheit: Täglich frisch gekochte Menüs im eigenen Restaurant, Obstkorb, wöchentliche Turnstunde mit Physiotherapeuten, Betriebsarzt im Haus
- Atmosphäre: Eine teamorientierte, wertegeprägte, dynamische und freundliche Unternehmenskultur
Gehalt
Das Mindestgehalt liegt bei 4.354,45 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Es gilt der Kollektivvertrag Metalltechnische Industrie (Maschinen- und Metallwarenindustrie, Gießerindustrie).
Überstunden
Anfallende Überstunden werden teilweise in Form von Zeitausgleich abgegolten und teilweise ausbezahlt.
Du bist interessiert an dieser beruflich spannenden Perspektive in einem erfolgreichen Unternehmen? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Nina Weberndorfer steht Dir zur ersten Kontaktaufnahme gerne zur Verfügung.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 4.354,45 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Losenstein
Berufsfelder
Sonstige Berufe
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Weber Hydraulik GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
101 - 500 Mitarbeiter*innen
Standorte
Losenstein
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
- 40 % Homeoffice
- Reisebereitschaft
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Geschäftsprozessanalyse
- Prozessoptimierung
- Projektmanagement
- ERP-Systeme
- Change Management
- SAP
Benefits
- Aus- und Weiterbildung
- Barrierefreiheit
- Betriebsärzt*in
- Essenszulage
- Firmenhandy
- Firmennotebook
- Fitnessangebote
- Flexible Arbeitszeiten
- Gesundheitsmaßnahmen
- Gute Anbindung
- Home Office
- Kantine
- Obst
- Parkplatz
- Personalvergünstigungen
- Psychische Gesundheit
- Team-Events
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungsprozess
- Schritt 1: Bewerbung über Homepage:
Bitte lade Deine Bewerbung direkt über unsere Karriereseite hoch.
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Ausbildungsunterlagen
- Dienstzeugnisse
Ansprechperson
Nina Weberndorfer
Human Resources
+43 664 606 12421
Weber Hydraulik GmbH
Industrie, Produktion · 101 - 500 Mitarbeiter · Losenstein